Studioregeln & AGB´s
Terminausfall
Es wird eine Ausfallgebühr berechnet, wenn der Termin nicht wahrgenommen oder nicht fristgerecht 24h vorher abgesagt wird. Die Ausfallgebühr beträgt bei Terminen bis 59 Minuten 50% der Summe, ab 60 Minuten 50€ und ab 150 Minuten 70€.
Terminablauf
Bringt genügend Zeit mit, unter Zeitdruck lässt sich nicht schön arbeiten. Bei Verspätungen von 15+ min, behalten wir es vor das Design zu vereinfachen oder den Termin abzusagen und mit einer Ausfallgebühr zu berechnen.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB § 305 ff.)
Nagelstudio nails.cgn
1. Allgemeines, Geltungsbereich
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB § 305 ff.) gelten für alle Geschäftsbeziehungen mit Kunden.
Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, sowie die Dienstleistungen die zwischen dem Nagelstudio und der Kunden zustande kommen, bzw. geschlossen werden. Ausnahmen von Transaktionen, die nicht unter die Allgemeinen Geschäftsbedingungen fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form.
Darüber hinaus ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige Fassung maßgeblich.
1.1 Erfüllungsort
Erfüllungsort der Dienstleistungen ist das angegebene Nagelstudio (Inhaberin: Julia Neumann Eythstr. 27 51103 Köln).
1.2 Verpflichtung des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet, das Studio über ansteckende Krankheiten oder Infektionen (wie z.B. HIV, Hepatitis o.ä.) sowie Allergien und evtl. Probleme bei vorangegangenen Behandlungen der Nägel (kaputte Nägel, Nagelbeißer etc.) zu informieren und bei Nachfrage wahrheitsgemäß zu antworten.
Gleichzeitig versichert der Dienstleister, über bekannt gewordene Krankheiten oder Infektionen Stillschweigen zu bewahren. Weiter behält sich der Dienstleister vor, eine Behandlung abzulehnen, wenn der Dienstleister oder andere Personen durch Ausführung einer Behandlung eine Gefahr (Infektion o.ä.) zu erwarten haben oder aber medizinische oder hygienische Gründe dagegensprechen. Bei Unsicherheiten kann vorab ein Bild zugeschickt werden, um Unannehmlichkeiten zu umgehen.
2. Dienstleistungen
Das Nagelstudio führt ihre Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen und nach dem neuesten Standard der Industrie am Kunden aus. Sollten Änderungen des Standards auftreten, wird die Dienstleisterin den Kunden noch vor Beginn der Leistung davon in Kenntnis setzen. Der Umfang der Behandlung richtet sich nach der vorherigen und individuellen Absprache. Die Behandlung wird nach vorheriger Beratung durch den Dienstleister und der Behandlungsempfehlung sach- und fachgerecht vorgenommen.
3. Terminvereinbarung und Vertragsabschluss
Termine werden vom Nagelstudio oder vom Buchungssystem verbindlich vergeben. Mit der Vereinbarung eines Termins für eine der Dienstleistungen erklärt sich der Kunde verbindlich mit der Annahme des Vertragsangebotes einverstanden.
Sollte eine Absage, bzw. eine Verschiebung eines bestätigten Termins von nöten sein, dann muss der Kunde dies rechtzeitig und sobald wie möglich, mindestens aber 24 Stunden vor dem Termin, mitteilen. Sollte der Termin nicht rechtzeitig oder gar nicht abgesagt werden, behält das Studio sich das Recht vor, den Verdienstausfall dem Kunden gemäß § 615 BGB in Rechnung zu stellen.
Ein Termin kann gemäß der Dienstleistung verändert werden, mindestens aber 24 Stunden vor dem Termin. Kurzfristige Änderungen an der Terminlänge können nur unter Absprache vorgenommen werden. Wenn ein Termin verkürzt werden sollte, kann die Zeit, die eingeplant worden ist in Rechnung gestellt werden.
Stornierungen oder Änderungen können per Instagram per Direct Messages, Email oder Kontaktformular auf der Website vorgenommen werden.
Kann ein Termin vom Nagelstudio nicht eingehalten werden, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. Wir sind in dem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten. Unsere gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben unberührt.
5. Verspätung
Bei Verspätungen des Kunden wird die versäumte Zeit nur dann nachgeholt, wenn dies den weiteren organisatorischen Ablauf nicht beeinträchtigt ( Toleranz beträgt in der Regel bis zu 15 min. ). Zudem muss das Design der verlorenen Zeit ggf. angepasst werden. Handelt es sich um eine Verspätung, die über 30 Minuten hinaus geht, entfällt der Termin und eine Ausfallzahlung ist fällig.
6. Preise, Zahlungen und Zahlungsart
Die Preise für Dienstleistungen und Produkte sind bei Vereinbarung des Termins im Buchungssystem ersichtlich, allerdings nicht verpflichtend bindend. Das Studio behält sich vor, den Preis vor Ort gemäß der Dienstleistung anzupassen. Der Kunde muss direkt im Anschluss an die Behandlung, bzw. direkt beim Kauf für den Service, bzw. das Produkt bezahlen.
Die Zahlungsarten beschränken sich auf Barzahlung oder Kartenzahlung vor Ort.
7. Volljährigkeit
Der Kunde muss beim Wahrnehmen des Termins volljährig gem. § 2 BGB sein.
8. Persönliche Daten, Datenschutz und Privatsphäre
Der Schutz der personlichen Daten unserer Kunden ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher verpflichten wir uns zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
8.1 Erhebung und Verarbeitung personlicher Daten
Der Kunde versichert, alle personli-chen Daten und Informationen, die für die professionelle Behandlung relevant sind, wie z.B. Allergien, Unverträglichkeiten oder Krankheiten, an das Studio weiterzugeben.
Diese Daten werden in der Kundendatei in schriftlicher oder elektronischer Form gespeichert und ausschließlich für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistungen verwendet.
8.2 Verwendung der Daten
Das Studio verwendet die erhobenen Daten ausschließlich zur Erfüllung der vertraglich vereinbarten Dienstleistungen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, dies ist zur Erfüllung des Vertrags erforderlich oder der Kunde hat ausdrücklich eingewilligt.
8.3 Rechte des Kunden
Der Kunde hat das Recht, jederzeit Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten zu erhalten.
Zudem hat der Kunde das Recht auf Berichtigung, Löschung und Sperrung seiner personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entge-gensteht. Anfragen zur Ausübung dieser Rechte können schriftlich an das Nagelstudio gerichtet werden.
8.4 Datensicherheit
Das Studio verpflichtet sich, die Daten der Kunden durch technische und organisatorische Maßnahmen vor unbefugtem Zugriff, Verlust oder Manipulation zu schützen.
Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
8.5 Aufbewahrung und Löschung der Daten
Die personenbezogenen Daten des Kunden werden nur so lange gespeichert, wie dies für die Erbringung der Dienstleistungen erforderlich ist oder wie es gesetzliche Aufbewahrungsfristen vorsehen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die Daten datenschutzkonform gelöscht.
9. Haftung
Das Studio kann keine Haftung übernehmen, wenn der Kunde durch eine Dienstleistung zu Schaden kommt, die auf vom Kunden gelieferten Informationen beruht und sich diese als unzureichend herausstellen. Dies bezieht sich vor allen Dingen, aber nicht ausschließlich, auf physische Bedingungen, Allergischen Reaktionen/ Unverträglichkeiten, medizinische oder medikamentöse Voraussetzungen oder Aktivitäten außerhalb des Nagelstudios. Das Studio haftet für Schadensersatzansprüche des Kunden aus vertraglichen Pflichtverletzungen, der Verletzung von Pflichten bei den Vertragsverhandlungen sowie aus unerlaubter Handlung nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht für die Haftung von Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für die Haftung aufgrund der Verletzung wesentlicher oder typischer Vertragspflichten oder zugesicherter Eigenschaften. Der Kunde willigt in die Nagelbehandlung im Studio ein.
Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass unter Umständen während der Behandlung Verletzungen an dessen Finger auftreten können, insbesondere wenn die Nagelhaut oder das Nagelbett bereits im Vorfeld beschädigt ist, beschädigt werden sollte oder gar entfernt werden muss.
Das Studio ist nicht verantwortlich für den Verlust oder die Zerstörung von persönlichen Gegenständen und von Besitz des Kunden, die mit in das Nagelstudio gebracht wurden.
10. Garantie
Auf den vom Studio geleisteten Service erhält der Kunde eine Garantie von 7 Tagen, die sich auf das Material bzw. die Haltbarkeit bezieht. Diese Garantie, entfällt wenn:
Der Kunde die Modellage von einem anderen Nagelstudio oder Nageldesigner behandeln oder auffüllen lässt.
Der Kunde ohne Gebrauch von Handschuhen mit Chemikalien in Berührung kommt oder damit arbeitet.
Der Kunde die Nagelmodellage unsachgemäß entfernt.
Der Kunde andere als die vom Nagelstudio oder Nageldesigner empfohlenen Produkte verwendet, um die Modellage zu pflegen.
Der Kunde den Hinweis in Notfällen unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen nicht nachkommt.
Der Kunde die Produkte nicht unter Einhaltung der Gebrauchshinweise anwendet.
Bei der Reparatur ist die Veränderung des Designs im Nachhinein ausgeschlossen.
11. Beschädigung und Diebstahl
Das Nagelstudio hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern.
Diebstähle werden zur Anzeige gebracht.
12. Beschwerden und Erstattungen
Sollte der Kunde eine Beschwerde oder Erstattung über den Service, bzw. das Produkt haben, so muss während der Behandlung darauf hingewiesen werden. Sobald die Behandlung abgeschlossen ist besteht kein Recht auf Erstattung.
13. Nageldesign
Die vom Dienstleister im Studio veröffentlichen Nageldesigns sowie Farbtafeln etc. dienen als Beispiele und zur Anschauung. Bei der Anwendung können die Farben und Muster daher im geringen Umfang abweichen. Das Urheberrecht für die Designs verbleibt beim Dienstleister.
Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotografien anfertigen lassen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden sollten, bedarf dies der schriftlichen Einverständniserklärung durch den Dienstleister. Bei Unterlassen kann das Studio angemessene Ansprüche geltend machen.
14. Fotos und Videos
Der Dienstleister darf während der Behandlung Fotos und Videos der Arbeit anfertigen, um diese dann gewerblich nutzen zu können, z.B. auf Social-Media Seiten zu teilen. Wenn der Kunde einen Termin vereinbart, muss diesbezüglich damit gerechnet werden. Das Studio verpflichtet sich, diese Daten (Fotos/Videos) nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistungen zu nutzen. Zudem bleiben Personenbezogene Daten auf Wunsch privat.
15. Verhaltensweisen
Der Kunde verpflichtet sich während seines Besuchs im Studio eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat die Dienstleisterin/ Inhaberin das Recht, den Kunden aus dem Studio zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.
Es herrscht Rauchverbot im Studio.
Eine Begleitung zum Termin ist nicht gewünscht.
16. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser Vereinbarung ganz oder teilweise unwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt die entsprechende gesetzliche Regelung in Kraft. Gerichtsstand für die gerichtliche Klärung von Unstimmigkeiten ist der Gerichtsstand der Ort des Nagelstudios (Gerichtsstand Köln). Geltendes Recht ist nach Ortsansässigkeit zu bestimmen.
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen dienen ausschließlich dem Nagelstudio nails.cgn (Inhaberin Julia Neumann Eythstr. 27 51103 Köln) und sind gem. Art. 2 Abs. 1, Nr. 1 UhrG urheberrechtlich geschützt.